INTERNATIONALES WIRTSCHAFTSFORUM BADEN-BADEN - www.wirtschaftsforum-baden-baden.com home home

Preisträger der IWF GALA 2015

Persönlichkeiten prägen die Gesellschaft

Preisträgerin Business-Award
Prof. Regina Ziegler

Preisträgerin Business-Award
Prof. Regina Ziegler

Preisträgerin Business-Award
Prof. Regina Ziegler

Sie ist die Frau hinter den Kulissen, die alle Fäden in der Hand hält. Und sie hat es allen Männern, die sie anfangs belächelt haben, gezeigt. In der deutschen Filmwirtschaft ist Deutschlands erfolgreichste Filmproduzentin Regina Ziegler, unübersehbar wegen ihrer feuerroten Haare und unüberhörbar wegen ihrer Berliner Schnodderschnauze, bekannt wie ein bunter Hund. Zum Film kam sie, weil ihre Mutter als Reporterin oft Filmkritiken schrieb und sie ins Kino mitnahm Quotenrenner wurden später ihre Heimatfilme mit Christine Neubauer oder die Serie „Die Landärztin“. Sie kann Weißes Rössl genauso wie History. Große Dokumentationen über Axel Springer und Willy Brandt folgten neben der ARD-Serie „Weißensee“, auch mit Rainer Werner Fassbinder drehte sie.

Wenn sie durch die Wüste geht, will sie Spuren hinterlassen, beteuert sie. Das gelingt ihr prächtig. Das Museum of Modern Art in New York widmete ihr 2006 eine Retrospektive. Von der Fahrerin eines roten Cadillacs ist noch viel zu erwarten. Mit ihrer Tochter Tanja führt sie die Filmfirma derzeit gemeinsam – ein harmonisches Familienunternehmen.


Laudator Business-Award
Klaus Wowereit

Ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin


Preisträger Lebenswerk-Award
Prof. Dr. Claus Hipp

Preisträger Lebenswerk Award 
Prof. Dr. Claus Hipp

Preisträger Lebenswerk Award
Prof. Dr. Claus Hipp

Jeder in Deutschland, der Kinder hat, kennt seinen Namen: Hipp bürgt für Qualität. Der Guru des Gemüsegläschens, der auf einem Biobauernhof aus dem 14. Jahrhundert lebt, ist der weltweit größte Verarbeiter biologisch-organisch erzeugter Rohstoffe. An der Berufsoberschule Scheyern erteilt der
Frühaufsteher (jeden Morgen 4.30 Uhr) und Maler einmal die Woche Kunstunterricht, als ehrenamtlicher Mesner schließt er jeden Morgen die Pforte der Kapelle Herrenrast bei Pfaffenhofen auf. Auch als Erwachsener ist er sich nicht zu schade, ab und zu Ministrant zu sein. Diese dienende Haltung zeichnet ihn aus. Eine Ethik-Charta garantiert seinen Beschäftigten guten Lohn und ausreichend Zeit für die Familie.

 

Claus Hipp steht für Anstand, Respekt und Qualität. Das fordert er auch von seinen Geschäftspartnern: Deshalb nahm er es sogar in Kauf, dass Schlecker ihn aus dem Sortiment nahm, als der die Preise drücken wollte. Hipp ist ein Unternehmer mit sozialen Grundsätzen. Und viel Fingerspitzengefühl.
Sein Motto: „Lieber zehn Entscheidungen schnell und ein paar falsche als zu lange warten.“


Laudator Lebenswerk-Award
Christian Schmidt

Bundesminister für Ernährung und Lanwirtschaft


Preisträger Innovationspreis
Ursula und Michael Sladek

Preisträger Innovationspreis 
Ursula und Michael Sladek

Preisträger Innovationspreis
Ursula und Michael Sladek

Es gibt nichts Gutes – außer man tut es. Nach diesem Motto haben die Stromrebellen Ursula und Michael Sladek im Schwarzwald-Ort Schönau, wo auch Bundestrainer Jogi Löw lebte, gehandelt. Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl haben der Mediziner und seine Frau eine Bürgergenossenschaft aufgebaut, die 100 000 Einwohner mit Ökostrom beliefert.
„Angst ist kein guter Ratgeber, man muss kluge Antworten auf die Angst finden“, das war ihre Überzeugung. Heute kam man sagen, dass sie den großen Stromkonzernen das Fürchten gelehrt haben. Ihr großes Ziel: An vielen Orten kleine Schönaus entstehen lassen. Die Energiewende ist für
sie kein Schlagwort – sie leben sie täglich. Und sind von einem überzeugt: „Damit bekommt unsere Bürgerdemokratie eine neue Qualität.“ Zu ihren Schönauer Stromseminaren kommen Menschen aus ganz Deutschland.
Das beweist eines: Provinz gibt es wirklich nur im Kopf!


Laudator Innovationspreis
Winfried Kretschmann

Ministerpräsident Baden-Württemberg

© 1999-2018 ITOGETHER